top of page

#16 | Wünsche für das neue Jahr

Inspiration zur Ausrichtung auf das neue Jahr



„13 Wünsche für das neue Jahr“ ist ein Ritual, welches du zum Ende eines Jahres in der Zeit zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar für dich machen kannst. Ich habe es vor einigen Jahren in einem Buch über die Rauhnächte gefunden – und ganz gleich, ob du die Rauhnächte für dich zelebrierst oder nicht, dies ist eine schöne Übung zur Ausrichtung auf das kommende Jahr.


Du brauchst dafür:

  • 13 kleine Zettel

  • einen Stift

  • einen Behälter für die Zettel (Schale, Stoffbeutel…)

  • eine Feuerschale (oder etwas ähnliches)


Vorbereitung

Nimm dir vor dem 24. Dezember einen Moment Zeit und schreibe auf jeden der Zettel einen Wunsch für das kommende Jahr. Falte die Zettel anschließend zusammen und lege sie in eine Schale oder ein anderes Behältnis.


Durchführung

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember beginnt die Zeit der Rauhnächte und in dieser Nacht beginnt auch das Ritual der 13 Wünsche. Ab dem 25. Dezember ziehst du bis zum 5. Januar jeden Tag einen der Zettel und verbrennst ihn in der Feuerschale, ohne ihn noch einmal gelesen zu haben. Das kannst du morgens machen oder abends, wann immer es in deinen Tag passt – mögen höhere Mächte sich um die Erfüllung der ersten 12 Wünsche kümmern, die du jeden Tag ziehst.

Ein Zettel wird am 6. Januar übrigbleiben – das ist der 13. Wunsch. Nimm dir an diesem Tag einen Moment Zeit, mach es dir gemütlich und schau dir den Zettel an. Dies ist der Wunsch, um dessen Erfüllung du dich im kommenden Jahr selbst kümmern sollst.


Ich wünsche dir eine lichtvolle Zeit und einen guten Übergang in das neue Jahr!


51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#15 | Fragezeichen

Comments


bottom of page